Rund um das Thema Leben.

16. September 2021
Die Entwicklungsgesellschaft

Die Entwicklungsgesellschaft – es brennt!

Als das Schreckgespenst Corona die Welt Ende 2019 eroberte, waren wohl die meisten Menschen in Deutschland aufgrund der sich hierzu überschlagenden Meldungen angsterfüllt und entsetzt. Entsetzt ob der Bilder von Toten, überlasteten Intensivstationen in Krankenhäusern inklusive Klinikpersonal wie z. B. in Italien, China, New York, Peru, Brasilien usw. und entsetzt über die schnell ansteigenden Fallzahlen von Toten und Schwerkranken und vor allem entsetzt über die rasante globale Ausbreitung des Virus. Es gab offensichtlich keinen Ort auf der Welt, den das Virus verschonte, keine Möglichkeit sich dem zu entziehen, denn es war und ist immer noch überall gegenwärtig. Tatsachen, mit denen die Wenigsten von uns jemals gerechnet hätten.
2. Juni 2021
Und immer noch Corona.

Immer noch Corona

Wissen schafft: Klarheit, Vertrauen, Sicherheit, Schutz Nicht Wissen schafft: das Gegenteil! Was ist Sicherheit, was ist Schutz? Wer sichert wen, wenn ja wovor? – Wer schützt wen, wenn ja wovor? Wo sind die Unterschiede oder ist beides gleich zu betrachten?
25. April 2018
Europa

Der Raub Europas!

Wie nahe sind wir einem Krieg? Ich glaub, ich muss mal einkaufen! Bin ICH Europa? In erster Linie bin ich mal ein Mensch, eine Frau, die in Europa zu Hause ist, hier arbeitet, Familie und Freunde hat, also alles in allem ein ganz angenehmes Leben führt; und ich mache mir Gedanken. Gedanken, von denen ich dachte, dass ich sie mir niemals in meinem Leben machen müsste. Ich nehme an, dass dies bis vor kurzem dem Großteil der Europäer so ähnlich erging, und ich dachte immer, Europa ist sicher – wieso sollte es auch anders sein?
17. März 2017
Wieviel Liebe braucht der Mensch?

Wie viel Liebe braucht der Mensch?

Erstaunlich wie wenige Einträge es gibt, versucht man auf besagte Frage über diverse Suchmaschinen eine annähernde Antwort zu finden. Erstaunlich? Nein muss es in diesem Fall zutreffender Weise wohl eher heißen. Denn wie viel Liebe braucht der Mensch? So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist sicher auch das Bedürfnis nach Liebe, oder etwa nicht?
17. November 2016
Schokocreme

In Erinnerung gerufen: Lecker ist nicht lustig

Wir alle mögen SIE gern; SIE ist so lecker. Es gibt SIE in mannigfaltiger Ausprägung: in Braun und in Weiß, gestreift, mit Nüssen oder auch mit Mandeln, in kleinen Bechern, in großen Gläsern. Bunt und auch schlicht beworben, teuer und preiswert. Und eben mit oder ohne Palmöl.
15. November 2016
Böser Kakadu

D-Radio Kultur, Kakadu beeinflusst unsere Kinder

Wer schützt unsere Kinder vor öffentlich-rechtlicher Schaffung von Feindbildern? Am 19.10.2016 sendete Deutschlandradio Kultur in seiner Kindersendung Kakadu einen Beitrag, in dem unseren Kindern erklärt wird, dass Herr Putin und das russische Volk für den Krieg in Syrien verantwortlich ist und grausame Dinge geschehen lässt.
27. Oktober 2016
Merkels ehrliche Arbeit

Regierung rät zu Vorsorge

Liebe Frau Bundeskanzlerin Merkel, o. g. Thema ist seit kurzer Zeit wiederholt in unseren Medien präsent. Neu ist es nicht.