Wie viel Liebe braucht der Mensch?

L-Ballons

Wie viel Liebe braucht der Mensch?

Erstaunlich wie wenige Einträge es gibt, versucht man auf besagte Frage über diverse Suchmaschinen eine annähernde Antwort zu finden. Erstaunlich? Nein muss es in diesem Fall zutreffender Weise wohl eher heißen. Denn wie viel Liebe braucht der Mensch? So individuell wie wir Menschen sind, so individuell ist sicher auch das Bedürfnis nach Liebe, oder etwa nicht? Einige „Arten“ von Liebe werden wir wohl kaum infrage stellen wie die Liebe zwischen Eltern und Kind und umgekehrt, die Nächstenliebe, die viele Religionen predigen und dann doch so oft missachten, Tierliebe, Liebe zur Natur, die Selbstliebe usw. Die beispielhaft aufgezeigten „Arten“ der Liebe sind für die Mehrheit von uns relativ schnell erklärbar. Jeder kann sich vorstellen, was mit Tierliebe gemeint ist und hat ziemlich schnell eine Art Definition im Kopf und kann das gut beschreiben. Wie aber sieht es mit Beschreibungen oder gar einer Definition zu o. g. Frage aus? Ja ich weiß, das ist IMMER individuell und hängt IMMER von der Person und IMMER von deren Lebensumständen ab. Ich glaube zu wissen, dass dies die Antwort Vieler ist. Aber, ist das wirklich so? Kann es sein, dass ein „Mindestkontingent an Liebe“, ich nenne es mal den „L-Ballon“ für jeden Menschen vorhanden sein muss, damit er nicht irgendwie und irgendwann an seiner Seele Schaden nimmt? Die Frage ist nicht: Was ist Liebe? Seit der Antike machen sich die Menschen (Philosophen, Psychologen, Dichter usw.) hierzu immer wieder Gedanken und die Auswahl für eine Erklärung oder Definition ist beachtlich. Von A wie Angenommen bis Z wie Zärtlichkeit – das Spektrum ist riesig. Die Frage ist: Wie viel von was? Beantworten kann das nur jeder für sich selbst. Fakt ist: Zuwenig im „L-Ballon“ macht diesen schlaff und runzelig und zum Schluss verschwindet er. Also kann die Antwort nur sein: So viel wie möglich und zwar von Allem. Unsere „L-Ballons“ sollen so frisch und prall gefüllt sein, dass sie kurz davor sind zu platzen!

Denn wer möchte schon runzlig werden?

Euch allen einen liebeVollen Tag.


Total Page Visits: 1853 - Today Page Visits: 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.